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So lernen Sie, gesund zu arbeiten

Neues eLearning-Tool für Beschäftigte veröffentlicht. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit unterstützt beim Umgang mit Stress.

Wieso stressen mich Dinge, die meinen Kollegen nichts ausmachen? Hilft mir beim Entspannen wirklich das, was Andere empfehlen? Stressoren und Entlastungsfaktoren sind individuell – wer die eigenen kennt, kann mit Stress und Arbeitsbelastung bewusster umgehen. Hierbei gibt es jetzt Unterstützung von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Das neue, kostenlose eLearning-Tool „Gesund arbeiten“ für Beschäftigte leitet dazu an, die individuellen Be- und Entlastungsfaktoren zu analysieren. Anschließend erstellt das Tool eine persönliche Auswertung. Dabei werden nicht nur die Ergebnisse dargestellt, sondern auch praktische Hilfen an die Hand gegeben etwa zur Frage, wie die eigenen Entlastungsfaktoren systematisch gestärkt werden können. „Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen mit Hilfe von eLearning-Tools ihre Beschäftigten auf einer neuen Ebene erreichen können. Diesen Ansatz wollen wir auch für das Thema psychische Gesundheit nutzen,“ erklärt Entwicklerin Prof. Jessica Lang von der RWTH Aachen University. Das Tool wurde im Rahmen des Projekts „Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt“ (psyGA) gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin der RWTH Aachen University erarbeitet und ergänzt das erfolgreiche eLearning-Tool „Gesund führen“ für Führungskräfte.

Das Tool ist auf Deutsch und Englisch verfügbar, kann ohne Registrierung und kostenlos in verschiedenen Formaten genutzt werden. Unternehmen können das Tool außerdem in ihr eigenes Intranet integrieren. Medienvertreterinnen und -vertreter können sich anhand einer Kurzversion mit Beispielauswertung einen ersten Eindruck vom eLearning-Tool machen.

Die Kurzversion finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Tool sowie zu Nutzungs- und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

2018-01-15T12:00:10+00:00 Work-Life-Balance|