fbpx

Warum feiern wir eigentlich den 1. Mai?

Der 1. Mai ist in vielen Ländern ein Feiertag – so auch in Deutschland. Als Arbeitnehmer freut man sich natürlich über den freien Tag. Was aber hat es mit dem Tag der Arbeit auf sich und warum wird an diesem Tag gefeiert?

Die meisten Arbeitnehmer freuen sich über den freien Tag, den sie am 1. Mai genießen können. Viele tanzen am Vorabend in den Mai oder verbringen den Tag in der Natur beim Wandern und anschließenden Grillen. Wie kam es aber dazu, dass die meisten Menschen an diesem Tag frei haben? Welchen Hintergrund hat der “Tag der Arbeit”?

Begonnen hat das Ganze im Grunde genommen in den USA Ende des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1886. Damals waren die Bedingungen für Fabrikarbeiter schlecht. Die Arbeit war sehr anstrengend, teilweise gefährlich und gesundsheitsschädigend. Arbeitszeiten von mehr als zehn Stunden pro Tag waren vollkommen normal, die Löhne waren gering und oftmals arbeiteten sogar schon Kinder, um das finanzielle Auskommen der Familie zu sichern. Und starteten am 1. Mai 1886 zahlreiche Arbeiter in Chicago einen mehrtägigen Generalstreik, um den 8-Stunden-Tag durchzusetzen. Die Lage eskalierte nach zwei Tagen und zahlreiche Menschen kamen durch Schüsse der Polizei ums Leben.

Um an dieses Ereignis zu gedenken, begingen am 1. Mai 1890 erstmals zigtausende Menschen in Europa den “Tag der Arbeit”. In Deutschland sollen bereits damals rund 100.000 Menschen auf den Beinen gewesen sein, um sich für bessere Arbeitsbedingungen und den 8-Stunden-Tag, der zu Beginn der Weimarer Republik dann eingeführt wurde, einzusetzen.

Ab 1933 missbrauchten die Nationalsozialisten den 1. Mai für ihre Zwecke und machten ihn zum sogenannten “Nationalen Feiertag des deutschen Volkes”, während sie gleichzeitig begannen, die freien Gewerkschaften zu zerschlagen. Ein knappes Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges bestätigte der Alliierte Kontrollrat den ersten Mai als Feiertag.

Heute ist der 1. Mai auch ein Anlass, um etwa auf Missstände in bestimmten Wirtschaftssektoren aufmerksam und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Teile diesen Beitrag!

2019-02-25T14:09:16+02:00 After Work|